Zahnerhaltung – Keine zahnlosen Tiger, bitte!

Praxis für Zahnmedizin Dr. Hans-Norbert Weber - Prophylaxe

Kontrollieren – Konservieren – Erhalten

Zahnerkrankungen müssen nicht zum Zahnverlust führen. Um diesen zu vermeiden, stehen uns eine Reihe an konservierenden Maßnahmen zur Verfügung. Bei allen Behandlungsformen ist es uns ganz besonders wichtig, dass wir sie für den Patienten schmerzfrei durchführen.

Kariesbehandlung

Die Behandlung verhindert, dass eine Karieserkrankung in fortgeschrittenem Stadium die Zahnnerven erreicht. Hierzu analysieren wir zunächst die Kariestiefe. In Frühstadien genügt eine Fluoridtherapie. Ist schon das tiefere Zahnbein betroffen, wird eine Füllung notwendig. Sind mehr als 2/3 des Zahnbeins angegriffen, muss eine Unterfüllung vorausgehen, die den Zahnnerv schützt.

Füllungen

Wir setzen unterschiedliche Füllungen und Füllungstechniken ein. Beides stimmen wir genau auf den individuellen Zustand der Zähne ab. Füllungen aus Composite-Material, eingearbeitet mittels einer Schmelz-Dentin-Adhäsiv- und Mehrschichttechnik, haben sich als äußerst belastbar und langlebig erwiesen und werden hohen ästhetischen Ansprüchen gerecht. Ebenso nutzen wir Inlays aus Gold oder Keramik.

Wurzelbehandlung

Die sogenannten endodontischen Maßnahmen ermöglichen, dass ein Zahn, dessen Zahnnerv bereits von der Karies betroffen ist und deshalb entfernt werden muss, dennoch erhalten bleiben kann. Um den Erfolg der Wurzelbandlung zu erhöhen, führen wir sie maschinell durch. Mit einem speziellen Gerät mit vordefiniertem Drehmoment und speziellen Nickel-Titan-Feilen wird der Wurzelkanal aufbereitet.

Es hängt vom Zustand der Zahnkrone ab, ob mit einem Stift gearbeitet wird und ob eine Überkronung durchgeführt wird.